Häufige Fragen

  1. Was genau macht Carminga?
  2. Wie funktioniert eine Buchung und ab wann ist das Fahrzeug verfügbar?
  3. Wie läuft die Übergabe des Fahrzeugs ab?
  4. Wer kann Fahrzeuge über Carminga buchen?
  5. Welche Dokumente werden benötigt, wenn ich mich für ein Fahrzeug entschieden habe?
  6. Was macht Carminga besonders?
  7. Was ist in der monatlichen Rate inkludiert?
  8. Ist das Fahrzeug versichert?
  9. Wie unterscheidet sich Carminga vom klassischen Leasing und Kauf?
  10. Kann die monatliche Laufleistung geändert werden?
  11. Kann das Fahrzeug geliefert werden?
  12. Wie reagiere ich nach einem Unfall?
  13. Wie gestaltet sich die Rückgabe des Fahrzeugs?
  14. Kann ich das Fahrzeug nach Ablauf des Vertrags kaufen?

  1. Was genau macht Carminga?

    Bei Carminga handelt es sich um ein innovatives Mobilitäts-Start-up mit dem Motto "Autofahren neu gedacht": Wir bieten hochwertige Fahrzeuge in Abo-Form, sprich zum monatlichen Festpreis. In dieser Rate ist bereits alles enthalten (außer Tanken), vom Service über Verschleißteile bis hin zur Kfz-Versicherung – ein richtiges Rundum-Sorglos-Paket.

    Die Mindestbuchungsdauer für ein Fahrzeug beträgt sechs Monate. Nach Ablauf kannst du innerhalb einer Frist von zwei Monaten jederzeit das Modell wechseln oder den Vertrag einfach kündigen.


  2. Wie funktioniert eine Buchung und ab wann ist das Fahrzeug verfügbar?

    Anhand unserer Suchmaske kannst du das für dich passende Fahrzeugmodell finden. Hast du deine Wahl getroffen, ist es an der Zeit für deine unverbindliche Anfrage an uns. Wir senden dir daraufhin ein unverbindliches Angebot zu. Bist du damit einverstanden, erhältst du die Buchungsunterlagen mit allen essentiellen Informationen zugeschickt.

    Sämtliche der von uns offerierten Fahrzeuge sind in der Regel sofort verfügbar und können innerhalb kürzester Zeit nach bestätigter Buchung bereitgestellt werden.


  3. Wie läuft die Übergabe des Fahrzeugs ab?

    Je nach getroffener Vereinbarung liefern wir dir dein Wunschfahrzeug oder du holst es direkt bei uns ab. Zur Abwicklung wird ein ausführliches Übergabeprotokoll mit den wichtigsten Informationen, beispielsweise dem Kilometerstand, erstellt.


  4. Wer kann Fahrzeuge über Carminga buchen?
    Unser Angebot richtet sich vorrangig an Privat- und Businesskunden, das Mindestalter beträgt 21 Jahre. Vorausgesetzt wird außerdem eine positive Bonität bzw. ein (sehr) guter SCHUFA Score.

  5. Welche Dokumente werden benötigt, wenn ich mich für ein Fahrzeug entschieden habe?

    Grundlegend gilt es zu unterscheiden, ob du ein Fahrzeug als Privatkunde oder Gewerbetreibender buchen möchtest. Erstere müssen sowohl einen gültigen Führerschein als auch einen Personalausweis vorlegen.

    Bei gewerblichen Kunden werden zusätzlich ein aktueller Handelsregisterauszug und/oder die Gewerbeanmeldung sowie der Personalausweis des Geschäftsführers benötigt.


  6. Was macht Carminga besonders?

    Du hast keine Lust auf langfristige Leasingverträge, hohe Anschaffungskosten und kostspielige Reparaturen? Dann bist du bei Carminga genau richtig! Unser Mobilitätskonzept bietet dir eine neue Art von Flexibilität, abgestimmt auf deine individuellen Wünsche und Vorstellungen.

    Die wichtigsten Vorteile von Carminga auf einen Blick:

    • Kurze Vertragslaufzeiten ab sechs Monaten
    • Preiswerte Angebote
    • Freie Fahrzeugwahl
    • Volle Kostenkontrolle
    • Fahrzeuge wie im Neuzustand (keines der Modelle ist älter als drei Jahre)
    • Kurzfristige Bereitstellung der Fahrzeuge
    • Eine monatliche Rate (alles inklusive, nur den Tank übernimmst du)

     

    Von Musterbildern halten wir wenig, da du als Kunde dein zukünftiges Fahrzeug natürlich genau unter die Lupe nehmen willst. Deshalb stellen wir ausschließlich Originalfotos zur Verfügung, die einen detaillierten Blick auf Fahrzeug, Sonderausstattung etc. bieten.

    Die Zustellung des Wagens erfolgt bereits innerhalb von zwei Wochen nach der verbindlichen Buchung – lange Wartezeiten gibt es bei uns nicht. Darüber hinaus steht dir jederzeit ein Ansprechpartner für alle Bereiche zur Seite.


  7. Was ist in der monatlichen Rate inkludiert?

    Kurz gesagt: alles außer Tankkosten und Scheibenreiniger. Das bedeutet, dass wir Folgendes für dich übernehmen:

    • Notwendige Wartungsintervalle laut Herstellerangaben (Service/Hauptuntersuchung)
    • Kfz-Versicherung
    • Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge oder Scheibenwischerblätter
    • Passende Bereifung in Sommer wie Winter
    • Kfz-Steuer und GEZ Rundfunkbeitrag
    • Zulassung inkl. Autoschilder
    • Garantie

     


  8. Ist das Fahrzeug versichert?

    Alle Fahrzeuge sind bereits durch Haftplicht-, Teil-  und Vollkaskoversicherung geschützt. Die Selbstbeteiligung bei Teilkaskoschäden liegt bei 500 € (in Abhängigkeit vom Fahrzeug kann diese jedoch auch bei 1.000 € liegen). Die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung liegt in der Regel bei 1.000 € und kann im Premiumsegment bei 1.500 € liegen.

    Alle relevanten Informationen in Sachen Versicherung findest du in den Buchungsunterlagen.


  9. Wie unterscheidet sich Carminga vom klassischen Leasing und Kauf?

    Im Gegensatz zum üblichen Leasing sind unsere Fahrzeuge kurzfristig verfügbar. Darüber hinaus offerieren wir ein Full-Service-Angebot ohne Anzahlung. Flexible Laufzeiten sind für uns selbstverständlich, ebenso wie ein Fahrzeugwechsel nach Ablauf der sechsmonatigen Abofrist. Und: Bei uns droht weder eine Restwertfalle noch ein unkalkulierbarer Wertverlust.

    Gewerbetreibenden bieten sich außerdem die Vorteile, ihren Fuhrpark einfach nach Bedarf aufstocken sowie die monatliche Rate als betriebliche Ausgabe abrechnen zu können.


  10. Kann die monatliche Laufleistung geändert werden?

    Deinen individuellen Bedürfnissen entsprechend, lässt sich die Laufleistung pro Monat selbstverständlich anpassen. Im Preis inkludierte Freikilometer sowie zusätzliche Kosten pro Extra-Kilometer sind im jeweiligen Angebot ersichtlich.


  11. Kann das Fahrzeug geliefert werden?

    Gegen eine geringe Gebühr besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug direkt zu dir liefern zu lassen. Die Lieferkosten sind Abhängig von der Entfernung der Lieferadresse zum Fahrzeugstandort. Kontaktiere gerne unser Support Team für genaue Preisauskünfte.


  12. Wie reagiere ich nach einem Unfall?

    Im Schadenfall solltest du uns umgehend kontaktieren, damit wir dir weiterhelfen können. Außerdem solltest du den Unfall schnellstmöglich bei der Polizei melden, um den Hergang exakt festzuhalten – eine essentielle Maßnahme zur Feststellung der Schuldfrage. Bei Selbstverschulden trägst du die Kosten in Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung. Eine Informationsmappe mit sämtlichen Angaben zur Versicherungspolice erhältst du im Zuge der Fahrzeugübergabe.


  13. Wie gestaltet sich die Rückgabe des Fahrzeugs?

    Nach Vertragsablauf füllen wir gemeinsam das Rücknahmeprotokoll aus und halten darin eventuelle, während der Buchungsphase entstandende Schäden fest. Geringfügige Gebrauchsspuren, unter die auch Steinschläge auf der Motorhaube oder kleine Dellen fallen, werden als Kulanzleistung übernommen. Anderweitige von dir verursachte Schäden werden so kostengünstig wie möglich repariert und dir in Rechnung gestellt. Bei Fragen dazu hilft dir unser Support Team gerne weiter.


  14. Kann ich das Fahrzeug nach Ablauf des Vertrags kaufen?

    Solltest du nach Ablauf des Vertrags an einem Kauf des Fahrzeugs interessiert sein, so ist dies grundsätzlich möglich. Kontaktiere dazu einfach unser Support Team – gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass sich nichts zwischen dich und dein Traumauto stellt.